Hallstätter See/Obertraun/ Dachstein-Krippenstein

Montags reisen wir an und beziehen unser Quartier, dann schnell noch auf’s Rad und am Hallstätter See den Radweg entlang. Wir überfahren die Hängebrücke am Seeufer, nehmen ein paar kurze zackige Anstiege mit und landen beim Uferwirt Seeraunzn. Hier lassen wir es uns schmecken und geniesen auf dem Rückweg die abendlichen Seeblicke.

Am nächsten Tag wollen wir über Bad Aussee zum Grundlsee dann Richtung Altausseer See weiter zur ewigen Wand. Doch wir verpassen den Einstieg zum Radweg und nehmen die Straße zum Koppenpass. Beim Schild 23 % bekomme ich kurz Schnappatmung, aber irgendwie geht es. Allerdings ist bei meinem Trainingszustand ( zwischen ZahnOPs und Corona war halt keine Zeit – endlich mal eine Ausrede) nicht mehr viel drin. Aber ich schaffe noch die schöne Strecke vom Grundlsee Richtung Altaussseer See. In Obertresen trennen wir uns, Heiko macht die Tour zu Ende – ich nutze die Abfahrt nach Bad Ausssee Richtung Hotel. Wir treffen uns wieder beim Uferwirt Seerauzn.

Tag 3 – wir gehen wandern. Auf zur Seilbahn zum Krippenstein Dachstein. Wir fahren bis zur Talstation Gjaidalm. Von hier sind es ausgeschriebene 3,30 h über den Trägerweg bis zur Simonyhütte. Man sieht den Dachsteingletscher, vom beschriebenen Eissee ist allerdings nicht viel übrig – im September wahrscheinlich mehr ein Tümpel. Auf der Simonyhütte wird gegessen und getrunken, dann geht es auf den Rückweg. Diesmal folgen wir den Weg zur Gjaidalm. Diesen Weg sind wir 1994 schon mal gegangen, kann man hier auch nachlesen. So haben wir auch vergleichbare Fotos vom Dachsteingletscher. Dann kurzes Sightseeing am Krippenstein und Talfahrt.

Vergleich Dachsteingletscher 1994 – 2022 , nicht ganz der gleiche Blickwinkel aber der Rückgang des Gletschers ist doch deutlich

Am nächsten Tag geht es wieder auf’s Rad, mehr geben die üblichen Blasen an den Fersen bei mir auch nicht her. Also diesmal geht es den Radweg nach Bad Aussee – man spart da die 23%. Von Bad Aussee geht es aber diesmal direkt zum Altausseer See, Heiko findet zielsicher die Straße, wo ich am Vortag meine Bremsen gequält habe – 20 % laut Schild (kam mir mehr vor). Am Altausseer See wird beraten, das Wetter ändert sich – es fängt an zu regnen (leicht). Ich sehe auf der Karte die vielen Höhenlinien, die noch vor uns liegen, und die dunklen Wolken. Also fährt Heiko alleine weiter über die Blaa-Alm nach Bad Ischl und dann zurück. Wir treffen uns in der Unterkunft.

Nachdem es dann Nachmittags stellenweise richtig schüttet, wird der Abend doch noch recht angenehm. Also spazieren wir mal nach Hallstatt und fühlen uns wie die vielen chinesischen Touristen. Denn Rückweg machen wir mit der Fähre, spart doch einige km zu laufen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bergtouren, Radtouren abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hallstätter See/Obertraun/ Dachstein-Krippenstein

  1. Klaus sagt:

    Na super Gegend…und ihr habt ja auch ordentlich Meter gemacht…leider dieses Jahr wegen andren Hobby 😉 nicht drin…bin aber auch ähnlich kaputt 🙂

  2. Jens Gregor sagt:

    Hallo Jungs,
    ein toller Trip, schade das ich nicht dabei sein konnte.
    Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Training bei Karsten
    in jedem Jahr das gleiche ist. Das motiviert mich , da bin ich
    wenigstens der Vorletzte VG Greg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.